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Ich akzeptiere die Datenschutzrichtlinie, Nutzungsbedingungen und Verwendung von Cookies von Schuljobs.

Datenschutz

I. Allgemeiner Teil der Datenschutzerklärung

1. Geltungsbereich der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung dient der Information des Nutzers über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten für die Online-Dienste des Verlags C.H.Beck. Hierbei gelten die Informationen des Allgemeinen Teils für alle Websites und Online-Dienste gleichermaßen, die Informationen des Besonderen Teils für den jeweils vom Nutzer aufgerufenen Online-Dienst.

2. Grundsätze und Begriffe
Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Online-Dienste und ihrer Websites erfolgt in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Diese Datenschutzerklärung informiert die Nutzer über die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Anbieter des jeweiligen Online-Dienstes ist der Verlag C.H.BECK oHG.

Kunde ist die juristische oder natürliche Person, die mit dem Anbieter einen Vertrag über die Erbringung von Lieferungen oder Leistungen abschließt.

Nutzer ist jede natürliche Person, die den Online-Dienst nutzt.

Online-Dienste sind beck-online, beck-shop, beck-stellenmarkt, wiwicareer-vahlen, jobs-schule.de, beck-seminare, beck-fernkurse, presse.beck.de, beck-community, rsw.beck.de und chbeck.de.

Website ist die jeweilige unter der betreffenden URL des Dienstes verfügbare Website.

Für diese Datenschutzerklärung gelten im Übrigen die Begriffsbestimmungen gemäß Art. 4 DS-GVO.

3. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verlag C.H. Beck oHG, Wilhelmstr. 9, 80801 München
Postanschrift: Postfach 40 03 40, 80703 München
Telefon: (089) 3 81 89 - 0
E-Mail: anzeigen@beck.de

4. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
E-Mail für Datenschutzanfragen: datenschutzauskunft@beck.de
E-Mail: datenschutzbeauftragter@beck.de

5. Rechte betroffener Personen
Der betroffenen Person stehen die folgenden Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO).
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO).
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO).
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO).
  • Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, falls die Datenverarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e oder Buchstabe f DS-GVO erfolgt (Art. 21 DS-GVO); siehe hierzu auch den unter Ziffer III. stehenden Hinweis auf das Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).
  • Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird, wenn die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO beruht.
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Die für den Anbieter zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach, Deutschland, Telefon: +49 (0) 981 53 1300, Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de .

6. Schutz der personenbezogenen Daten
Der Anbieter trifft technische und organisatorische Maßnahmen gemäß den Anforderungen von Art. 32 DS-GVO zum Schutz der personenbezogenen Daten des Nutzers. Alle Mitarbeiter des Anbieters, die mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind, sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Personenbezogene Daten des Nutzers werden bei der Übermittlung an die Websites mittels HTTPS verschlüsselt.

7. Änderung der Datenschutzerklärung
Von Fall zu Fall ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Datenschutzerklärung anzupassen und zu ändern. Der Anbieter behält sich daher eine Änderung dieser Datenschutzerklärung vor und wird die geänderte Datenschutzerklärung auf der Website bereitstellen und die betroffenen Personen über die geänderte Datenschutzerklärung vorab informieren, wenn der Anbieter beabsichtigt, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten.

8. Abrufbarkeit der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann in der Fußleiste der Homepage von jobs-schule.de abgerufen und ausgedruckt werden.

II. Besonderer Teil der Datenschutzerklärung für jobs-schule.de

1. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung der Website

1.1 Durch den Browser übermittelte Informationen
Im Rahmen eines nur informatorischen Besuchs der Website eines Online-Dienstes (d.h., einer Nutzung ohne Registrierung, Anmeldung oder Kommunikation mit dem Anbieter über die Website) werden durch den Browser des Nutzers automatisch Informationen an den Server des Anbieters gesendet und dort temporär in einem sog. Logfile gespeichert. In diesem Zusammenhang erhebt und verarbeitet der Anbieter insbesondere die folgenden Informationen und personenbezogenen Daten:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs der Website
  • Browsertyp und die Browser-Einstellungen
  • Verwendetes Betriebssystem
  • die vom Nutzer zuletzt besuchte Seite
  • die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus
  • die IP-Adresse
  • Anzahl und Dauer der Sitzungen
  • Anzahl und Listung der besuchten Seiten

Diese Informationen und personenbezogenen Daten werden zu dem Zweck benötigt, die Inhalte der Website korrekt auszuliefern und zu optimieren, die Werbung für die Website zu optimieren sowie die Netz- und Informationssicherheit zu gewährleisten und die Website vor Angriffen, Störungen und Schädigungen zu schützen.

Die hiernach erhobenen personenbezogenen Daten und Informationen werden vom Anbieter statistisch und zu dem Zweck ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau für die von Anbieter verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Soweit der Anbieter bei Aufruf und Besuch der Website personenbezogene Daten des Nutzers wie insbesondere die IP-Adresse des Nutzers erhebt und verarbeitet, ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO, denn diese Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Anbieters erforderlich. Der Anbieter verfolgt hiermit die berechtigten Interessen, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau für die von ihm verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, die Netz- und Informationssicherheit zu gewährleisten sowie die Website zu optimieren und sie vor Angriffen, Störungen und Schädigungen zu schützen.

1.2 Verwendung von Cookies
(1) Bei der Nutzung der Website werden Cookies eingesetzt. Cookies haben den Zweck, die Website für den Besuch des Nutzers zu personalisieren und die Nutzung der Website zu erleichtern. Cookies sind kleine Textdateien, die die Website an die Cookie-Datei des Internetbrowsers auf dem Gerät des Nutzers übermittelt und dort für einen späteren Abruf vorhält, so dass der Nutzer bei erneutem Besuch der Website wiedererkannt wird. Ein Cookie beinhaltet typischerweise den Namen der Domain, von dem das Cookie stammt, die „Lebenszeit“ des Cookies und eine eindeutige Kennung.

(2) Welche Cookie-Arten gibt es?

Art

Funktion

First-Party-Cookies

Werden ausschließlich von der Domäne des Diensteanbieters versandt und ausgelesen.

Third-Party-Cookies

Werden von Domänen anderer Diensteanbieter versandt und ausgelesen.

Sitzungscookies (session-id)

Temporäre Cookies, die beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden. Sitzungscookies ermöglichen das Wiedererkennen von Bewegungen des Nutzers auf der Website, sodass Informationen erhalten bleiben. Ohne Cookies haben Websites kein „Erinnerungsvermögen“.

Permanente Cookies

Dauerhafte Cookies, die manuell zu löschen sind oder sich nach Ablauf einer bestimmten Zeit löschen. Diese Cookies helfen der Website sich an den Nutzer und seine Einstellungen zu erinnern; z.B. Sprachauswahl, Menüpräferenzen, interne Lesezeichen oder Favoriten.

(3) Auf der Website werden folgende Arten von Cookies eingesetzt:

  • Session Cookies: Dies sind vorübergehend gesetzte Cookies, die in der Cookie-Datei des Browsers verbleiben, bis der Nutzer die Website verlässt. Session Cookies sind vor allem dafür erforderlich, dass der Nutzer die Website nutzen und darüber gegebenenfalls Registrierungen, Anmeldungen oder Bestellungen vornehmen kann. Session Cookies werden bei Beendigung der Browsersitzung gelöscht.
  • Dauerhafte Cookies: Diese verbleiben für länger in der Cookie-Datei des Browsers. Die Dauer hängt von der Lebenszeit des speziellen Cookies ab. Sie kann unbegrenzt sein oder sich bis zur Löschung erstrecken. Dauerhafte Cookies des Anbieters ermöglichen es der Website, sich an die durch den Nutzer getroffene Auswahl zu erinnern (z. B. Registrierungsdaten des Nutzers, die von ihm gewählte Sprache oder die Region, in der er sich befindet).
  • Web Beacons: Dies sind elektronische Zeichen (auch „Clear GIFs“ oder „Web Bugs“ genannt), die dem Anbieter gestatten, die Anzahl der Nutzer zu zählen, die die Website besucht haben.

Welche First-Party-Cookies kommen zum Einsatz?

Bezeichnung

Funktion

Speicherdauer

Session Cookie

Logged einen Benutzer ein

23.15 Tage (=2000000 Sekunden)

Drupal.tableDrag.showWeight Cookie

Merkt sich, ob ein User lieber Drag and Drop oder Gewichte zum Sortieren benutzen will.

Bis Sitzungsende

_ga Cookie

Google Analytics: Wird benutzt, um User zu unterscheiden

2 Jahre

Welche Third-Party-Cookies kommen zum Einsatz?

Bezeichnung

Funktion

Speicherdauer

_gid Cookie

Google Analytics: Wird benutzt, um User zu unterscheiden

24 Stunden

_gat Cookie

Google Analytics: Wird verwendet, um den Traffic zu Google zu regeln

1 Minute

AMP_TOKEN Cookie

Google Analytics: Enthält die AMP Client ID

30 Sekunden bis 1 Jahr

_gac_Cookie

Google Analytics: Speichert Daten für Kampagnen

90 Tage

(4) Falls der Nutzer Cookies oder Web Beacons nicht akzeptieren möchte, kann er diese ablehnen und dem Zugriff auf zuvor gespeicherte Informationen widersprechen, indem er seinen Internetbrowser entsprechend einstellt. Die Einstellungen innerhalb des Browsers, die dem Nutzer gestatten, dies zu tun, unterscheiden sich von Browser zu Browser. Sie können in der Regel unter „Datenschutz“ oder „Cookies“ des „Internetoptionen“- oder „Einstellungen“-Menüs des Browsers gefunden werden. Falls der Nutzer Hilfe benötigt, um Cookies zu deaktivieren oder zu löschen, kann er auf das „Hilfe“-Menü innerhalb des Browsers zurückgreifen. Informationen über die Verwaltung und Löschung von Cookies sowie eine entsprechende Anleitung hierzu für die gängigen Browser sind z.B. unter der Website http://www.meine-cookies.org/ abrufbar. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass möglicherweise nicht alle der interaktiven Eigenschaften und Funktionen der Website verwendet werden können, falls Cookies und/oder Web Beacons blockiert oder gelöscht werden.

Die gängigen Browser ermöglichen es dem Nutzer, das Speichern von Cookies zu steuern, z.B.
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDeskt...
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Edge: https://privacy.microsoft.com/en-us/windows-10-microsoft-edge-and-privacy

Der Diensteanbieter ist berechtigt, auf dem Endgerät des (informierten) Nutzers Cookies zu speichern, deren alleiniger Zweck die Durchführung oder Erleichterung der Übertagung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz ist, oder, soweit dies unbedingt erforderlich ist, um einen vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten Dienst zur Verfügung zu stellen (Art 5 Abs 3 ePrivacy-RL). Die Art 29 Datenschutzgruppe hat in der Opinion 4/2012 zur Ausnahme vom Cookie-Zustimmungserfordernisse folgende Cookies für zulässig erklärt:

  • Benutzer-Cookies (Sitzungs-ID) wie First-Party-Cookies, um die Eingaben des Benutzers beim Ausfüllen von Online-Formularen, Warenkörben usw. für die Dauer einer Sitzung zu verfolgen oder dauerhafte Cookies, die in einigen Fällen auf einige Stunden begrenzt sind
  • Authentifizierungs-Cookies, um den Benutzer nach der Anmeldung für die Dauer einer Sitzung zu identifizieren
  • Benutzer-zentrierte Sicherheits-Cookies, die zur Erkennung von Authentifizierungsfehlern für eine begrenzte Dauer verwendet werden
  • Player-Cookies für Multimedia-Inhalte, die zur Speicherung von technischen Daten zur Wiedergabe von Video- oder Audioinhalten für die Dauer einer Sitzung verwendet werden
  • Load-Balancing-Cookies für die Dauer der Sitzung
  • Cookies für die Benutzeroberflächenanpassung, z. B. Einstellungen für Sprache oder Schriftart, für die Dauer einer Sitzung (oder etwas länger)
  • Social-Plug-In-Cookies zum Teilen von Drittanbietern für eingeloggte Mitglieder eines sozialen Netzwerks

(5) Rechtsgrundlage für den Einsatz von Cookies ist im Falle der Erteilung der Einwilligung durch den Nutzer Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DS-GVO, im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DS-GVO, denn diese Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Anbieters erforderlich. Der Anbieter verfolgt hiermit die berechtigten Interessen, die Website für den Besuch des Nutzers zu personalisieren und die Nutzung der Website zu erleichtern.

Die Cookie-Einstellungen können Sie jederzeit unter folgendem Link anpassen und bereits erteilte Einwilligungen widerrufen bzw. ändern: Cookie-Einstellungen anpassen

„bitte noch passenden Link zum bestehenden evolver-Cookie-Menu ergänzen und / oder Funktion hinterlegen“

1.3 Webanalyse-Dienste
Der Anbieter hat auf seiner Website Google Analytics integriert. Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von der Fa. Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“), angeboten wird.

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, das sind Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden und dem Zweck dienen, eine Analyse der Benutzung der Internetseiten zu ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Internetseiten durch den Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Auf der Website des Anbieters ist die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gekürzt, so dass eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union stattfinden kann. In diesem Falle erfolgt die Übermittlung der mittels Google Analytics erhobenen personenbezogenen Daten in die USA. Google hat die Zertifizierung nach dem EU-US-Privacy Shield durchgeführt (siehe https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI ) und damit die rechtlichen Voraussetzungen für die Angemessenheit des Datenschutzniveaus für die Erbringung des Dienstes Google Analytics im Wege der Auftragsverarbeitung geschaffen.

Der Nutzer kann der Nutzung von Google Analytics widersprechen und die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung des Internetbrowsers verhindern, wie oben unter Ziffer II.1.2 (3) gezeigt. Der Nutzer kann darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf seine Nutzung der Internetseiten bezogenen Daten (inkl. seiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem er das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) herunterlädt und installiert: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Mit der Zustimmung zur Verwendung des Services Google Analytics 4 stimmen Sie auch dem sogenannten Consent Mode zu. Dabei übermitteln wir den Status Ihrer Zustimmung an Google. Darin sind keine zusätzlichen personenbezogenen Daten enthalten. Google benötigt diese Daten, um die gesetzlichen Voraussetzungen aus dem Digital Markets Act zu erfüllen.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden.

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist im Falle der Erteilung der Einwilligung durch den Nutzer Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DS-GVO, im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DS-GVO, denn der Einsatz von Google Analytics ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Anbieters erforderlich. Die vom Anbieter hiermit verfolgten berechtigten Interessen bestehen in der Analyse der Nutzung der Website, um dadurch den Internetauftritt und die Angebote dieses Anbieters zu verbessern und für den Nutzer interessanter auszugestalten.

1.4 Profiling
Der Anbieter verarbeitet die Daten des Nutzers teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Das Profiling erfolgt zu den Zwecken, eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich der Markt- und Meinungsforschung sowie eine bedarfsgerechte Gestaltung der Website zu ermöglichen, soweit der Nutzer nicht widersprochen hat.

Rechtsgrundlage für das Profiling ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DS-GVO. Das Profiling ist zur Wahrung berechtigter Interessen des Anbieters erforderlich. Die vom Anbieter verfolgten berechtigten Interessen bestehen in der Ermöglichung von Werbung und von Markt- und Meinungsforschung sowie darin, die Website entsprechend dem Bedarf des Nutzers auszugestalten.

Bezüglich des Widerspruchsrechts des Nutzers wird auf die Hinweise in Ziffer III. verwiesen.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung der Funktionen und Angebote von jobs-schule.de.

Bei Nutzung der spezifischen Funktionen und Angebote von jobs-schule.de gelten zusätzlich zu den vorstehend wiedergegebenen Informationen die folgenden spezifischen Informationen:

2.1 Registrierung des Nutzers und Anlegen eines Kontos
(1) Der Nutzer kann sich unter Angabe seiner personenbezogenen Daten auf der Website registrieren und ein persönliches Konto für das Angebot von jobs-schule.de anlegen. Mit der Registrierung kann der Nutzer u.a. folgende Services nutzen:

  • Suchagent anlegen und E-Mail-Benachrichtigungen verwalten
  • Jobs merken
  • Stellenanzeigen schalten und Unternehmensprofil anlegen und buchen

Der Nutzer kann die Services über die Funktion „Anmelden“ verwalten. Die personenbezogenen Daten, die der Nutzer dabei an den Anbieter übermittelt, ergeben sich aus dem Registrierungs-Formular auf der Website. Die hierbei an den Anbieter übermittelten personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Registrierung erhoben und gespeichert (Bestandsdaten). Für eine erfolgreiche Registrierung sind nur die Pflichtangaben erforderlich. Pflichtangaben sind:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Ort
  • Passwort

Zweck der Verwendung der Bestandsdaten ist es, das Vertragsverhältnis über die Nutzung des Kontos bei jobs-schule.de zu begründen, inhaltlich auszugestalten, zu ändern oder zu beenden, die vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, das Login des Nutzers zu ermöglichen, sowie die Ermöglichung einer Kontaktierung des Nutzers, sofern von ihm gewünscht oder im Rahmen des Vertragsverhältnisses erforderlich oder gesetzlich gestattet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b DS-GVO, denn die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages zwischen dem Anbieter und dem Kunden bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage des Kunden erfolgen.

2.2 Suchagent und E-Mail-Benachrichtigung
(1) Der Nutzer hat die Möglichkeit, mit seiner Einwilligung die Suchagent-Funktion zu nutzen. Hierbei benachrichtigt der Anbieter den Nutzer automatisch per E-Mail, wenn eine neue Stelle im jobs-schule.de annonciert ist. Der Nutzer kann hierzu Kategorien und Suchfilter auswählen. Der Suchagent kann durch Angabe der E-Mail-Adresse in der hierfür vorgesehenen Maske angefragt werden. Der Anbieter sendet dem Nutzer sodann eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Die zugesandte E-Mail enthält einen Link, durch dessen Anklicken der Suchagent aktiviert wird.

Sofern sich der Nutzer registriert und ein Konto angelegt hat, kann der Suchagent auch über das Konto aktiviert, konfiguriert und deaktiviert werden.

(2) Für die Anmeldung zum Suchagent wird das sog. Double-Opt-In-Verfahren verwendet. Das heißt, dass der Anbieter dem Nutzer nach seiner Anmeldung zum Abonnement des Suchagent eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse sendet, in welcher er um Bestätigung gebeten wird, dass er den Bezug der E-Mail-Benachrichtigungen wünscht. Wird die Anmeldung zum Bezug der E-Mail-Benachrichtigungen nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt, werden die Informationen des Nutzers gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichert der Anbieter jeweils die eingesetzte IP-Adresse und die Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, die Anmeldung des Nutzers zum Abonnement des Suchagent nachweisen und gegebenenfalls einen möglichen Missbrauch seiner personenbezogenen Daten aufklären zu können.

(3) Pflichtangabe für das Abonnement des Suchagent und der betreffenden E-Mail-Benachrichtigungen ist die E-Mail-Adresse des Nutzers. Nach der Bestätigung durch den Nutzer speichert der Anbieter dessen E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung der E-Mail-Benachrichtigung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DS-GVO (Einwilligung) sowie Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b DS-GVO (Erfüllung des mit dem Nutzer bzgl. des Suchagent-Abonnements geschlossenen Vertrags).

(4) Der Nutzer kann die Einwilligung zum Bezug des Abonnements des Suchagent und der betreffenden E-Mail-Benachrichtigungen jederzeit widerrufen und den Suchagent abbestellen. Der Widerruf kann durch Klick auf den in jeder Benachrichtigungs-E-Mail bereitgestellten Link, oder per E-Mail an anzeigen@beck.de, oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklärt werden. Alternativ kann der Widerruf auch ausgeübt und der Suchagent abbestellt werden, indem der Kunde in seinem Konto die entsprechende Option wählt.

2.3 Anzeigen-Bestellung „Anzeige schalten“
Der Nutzer hat die Möglichkeit, online Anzeigen zu bestellen. Über den Button „Anzeige schalten“ gelangt er auf die Website https://www. jobs-schule.de/ anbieten/. Dort durchläuft der Nutzer den Bestellprozess in fünf Phasen: Zunächst kann er das gewünschte Anzeigenangebot auswählen. Über den Button „weiter“ kommt er zur Auswahl des passenden Anzeigentyps. Die gewünschte Variante wird durch Setzen eines Häkchens in den dafür vorgesehenen Auswahl-Rechtecken mit der Bezeichnung „wählen“ aktiviert. Automatisch kommt der Nutzer sodann zu einer Eingabemaske in der alle Eckdaten für das spätere Ausspielen sowie die Auffindbarkeit der Stellenanzeige durch den Nutzer erfasst werden. Nach der vollständigen Erfassung kommt der Nutzer durch Betätigen des Buttons „weiter“ zu Schritt 4, der Möglichkeit die Reichweite seiner Stellenanzeige gezielt zu steigern. Nach Festlegen der gewünschten Option kommt der Nutzer über den Button „weiter“ zur abschließenden Maske der Erfassung aller notwendigen Kundendaten; hierzu zählen insbesondere Name und Anschrift des Bestellers sowie Informationen zum Zahlungsverkehr. Im letzten Schritt schließt der Nutzer den Auftrag mit der kostenpflichtigen Bestellung ab. Der Anbieter erhebt und verarbeitet in diesem Zusammenhang die vom Kunden mitgeteilten Informationen und personenbezogenen Daten zu dem Zweck, den Vertrag über die Schaltung der Anzeige zu schließen und diesen durchzuführen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b DS-GVO, da diese für die Erfüllung eines mit dem Nutzer bzgl. der Schaltung von Anzeigen geschlossenen Vertrags erforderlich ist.

2.4 Schulprofil anlegen „Schulprofil buchen“
Der Nutzer hat die Möglichkeit, online ein Firmenprofil zu bestellen. Über den Button „Firmenprofil buchen“ gelangt er auf die Website https://jobs-schule.de schulprofil-buchen/. Dort durchläuft der Nutzer den Gestaltungs- und Erfassungsprozess in mehreren Schritten. Nach Festlegen aller gewünschten Option kommt der Nutzer über den Button „weiter“ zur abschließenden Maske der Erfassung aller notwendigen Kundendaten; hierzu zählen insbesondere Name und Anschrift des Bestellers sowie Informationen zum Zahlungsverkehr. Im letzten Schritt schließt der Nutzer den Auftrag mit der kostenpflichtigen Bestellung ab. Der Anbieter erhebt und verarbeitet in diesem Zusammenhang die vom Kunden mitgeteilten Informationen und personenbezogenen Daten zu dem Zweck, den Vertrag über die Schaltung der Anzeige zu schließen und diesen durchzuführen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b DS-GVO, da diese für die Erfüllung eines mit dem Nutzer bzgl. der Schaltung von Anzeigen geschlossenen Vertrags erforderlich ist.

2.5 Unternehmensprofil Newsfeed
Im Rahmen des jobs-schule-Angebots hat der Nutzer die Möglichkeit, newsfeeds einzelner Anzeigenkunden (Stellenanbieter oder Unternehmensprofilbucher) sich anzeigen zu lassen. Zu diesem Zweck ist die Installation eines Java-Applets/Java-Skripts erforderlich, mit der eine direkte Verbindung zwischen dem Nutzer und dem Stellenanbieter aufgebaut wird. Die newsfeeds können Dienste nutzen, die über die Social Media Plattformen Twitter, Instagram oder Facebook angeboten werden.

2.5.1 Twitter-Newsfeed
Wir weisen darauf hin, dass die auf Twitter-Kanälen betriebenen newsfeeds auf der durch Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA bereitgestellten Plattform betrieben werden. Twitter besitzt im Rahmen der zwischen dem Unternehmen und den Nutzern bestehenden Nutzungsbedingungen sowohl technisch als auch rechtlich die Möglichkeit zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die auch das Nutzungsverhalten umfassen kann. Art und Umfang der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Twitter Inc. können durch den Verlag C.H.BECK nicht beeinflusst oder bestimmt werden. Wir empfehlen deshalb, diese Verarbeitungen durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Privatsphäre im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft bei Twitter Inc. einzuschränken, soweit Sie dies wünschen.

2.5.2 Instagram-Newsfeed
Wir weisen darauf hin, dass die auf Instagram-Kanälen betriebenen newsfeeds auf der durch Instagram - wobei es sich um einen Dienst der Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA, handelt - bereitgestellten Plattform betrieben werden. Instagram besitzt im Rahmen der zwischen dem Unternehmen und den Nutzern bestehenden Nutzungsbedingungen sowohl technisch als auch rechtlich die Möglichkeit zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die auch das Nutzungsverhalten umfassen kann. Art und Umfang der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Instagram können durch den Verlag C.H.BECK nicht beeinflusst oder bestimmt werden. Wir empfehlen deshalb, diese Verarbeitungen durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Privatsphäre im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft bei Instagram einzuschränken, soweit Sie dies wünschen.

2.5.3 Facebook-Newsfeed
Wir weisen darauf hin, dass die über eine Facebook-Präsenz eines Unternehmens auf der durch Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA, bereitgestellten Plattform betrieben werden. Die Facebook Inc. besitzt im Rahmen der zwischen dem Unternehmen und den Nutzern bestehenden Nutzungsbedingungen sowohl technisch als auch rechtlich die Möglichkeit zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die auch das Nutzungsverhalten umfassen kann. Art und Umfang der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Facebook Inc. können durch den Verlag C.H.BECK nicht beeinflusst oder bestimmt werden. Wir empfehlen deshalb, diese Verarbeitungen durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Privatsphäre im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft bei Facebook Inc. einzuschränken, soweit Sie dies wünschen.

Dies können Sie etwa an folgenden Stellen innerhalb von Facebook tun:

https://www.facebook.com/settings
https://www.facebook.com/privacy/explanation
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen

3. Empfänger personenbezogener Daten
(1) Innerhalb des Unternehmens des Anbieters erhalten nur diejenigen Abteilungen bzw. Mitarbeiter Zugang zu den Daten des Nutzers, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten des Anbieters oder zum Zweck der Wahrnehmung der berechtigten Interessen des Anbieters benötigen.

(2) Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten des Nutzers an Dritte erfolgt ausschließlich (a) im Rahmen der Vertragsabwicklung, oder (b) zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, nach denen der Anbieter zur Auskunft, zur Meldung oder zur Weitergabe von Daten verpflichtet ist, oder (c) wenn die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt, oder (d) wenn externe Leistungserbringer die Daten im Auftrag des Anbieters oder im Wege der Funktionsübernahme verarbeiten, oder (e) aufgrund des berechtigten Interesses des Anbieters oder des berechtigten Interesses des Dritten oder (f) wenn der Nutzer eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte erteilt hat.

4. Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Eine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation kann erfolgen. In diesen Fällen werden die Daten aber lediglich pseudonymisiert übertragen. Zudem ist die Übertragung durch geeignete Garantien abgesichert.

5. Dauer der Speicherung und Löschung personenbezogener Daten
Der Anbieter verarbeitet und speichert die personenbezogenen Daten des Nutzers für die Dauer der zwischen dem Nutzer und dem Anbieter bestehenden Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein.

Darüber hinaus verarbeitet und speichert der Anbieter die personenbezogenen Daten, sofern dies aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten erforderlich ist. Solche Pflichten ergeben sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus. Des Weiteren können sonstige gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre; in bestimmten Fällen können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung von Zwecken erforderlich, die durch ein überwiegendes berechtigtes Interesse des Anbieters im Sinne von Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DS-GVO gerechtfertigt sind. Ein überwiegendes berechtigtes Interesse des Anbieters liegt z.B. vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.

Sofern der Nutzer ein Konto angelegt hat, kann er über die dort verfügbare Löschfunktionalität gespeicherte personenbezogene Daten selbst löschen.

6. Verpflichtung des Nutzers zur Bereitstellung personenbezogener Daten und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn er ein Konto anlegen oder wenn er die Funktionen des Suchagent, des Bewerberservice oder der Anzeigenbestellung sowie der Unternehmensprofilbuchung nutzen möchte. Im Falle einer Nichtbereitstellung kann die Funktion nicht oder nur in beschränktem Umfang genutzt werden.

7. Keine automatisierte Entscheidungsfindung
Der Anbieter nimmt keine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 Abs. 1 DS-GVO vor, die dem Nutzer gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder ihn in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

III. Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO

1. Widerspruchsrecht aufgrund der besonderen Situation
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstaben e (öffentliche Sicherheit) oder f (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Anbieter verarbeitet bei Einlegung des Widerspruchs die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2. Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Falls der Anbieter personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

3. Adressat des Widerspruchs
Bitte richten Sie Ihren Widerspruch an folgende E-Mail-Adresse:
datenschutzbeauftragter@beck.de .

Stand: 8.3.2022
Verlag C.H.BECK oHG
Wilhelmstraße 9, 80801 München
Amtsgericht München HRA 48045